Jaguarbahn

Die erste Jaguarbahn Foto 1962

Die Eheleute Maria und Josef Schoeneseifen gaben 1961 der Firma Heinrich Mack KG, Karussell- und Wagenbau in Waldkirch im Breisgau den Anstoß, die längst im Keller deponierten Pläne einer Berg- und Talbahn mit Überdachung, die als Bobbahn bereits bekannt war, hervorzuholen. Mack griff die Idee von Josef Schoeneseifen auf und wechselte von dem bisherigen Antrieb über einen Stiftkranz, zu einem Außenantrieb mit vier Motoren.

Die erste Jaguarbahn ging in Produktion.

20 Holzpfosten trugen den Dachstuhl. Zunächst war eine winterliche Dekoration geplant. Dann wurde dem Drängen Maria Schoeneseifens nachgegeben und eine Urwaldlandschaft mit Jagdszenen wilder Tiere dargestellt.

Zum Pützchens Markt 1962 wurde das neue Karussell geliefert. Die Jaguarbahn wurde für die nächsten drei Jahrzehnte das Kult-Karussell vieler junger Menschen in Köln und auf zahlreichen Volksfesten in Nordrhein-Westfalen und in Rheinlandpfalz.

In den nächsten Jahren folgten technische Innovationen und ein Wechsel der Dekorationsthemen.

Im Winter 1968/69 wurde der Urtypus der Jaguarbahn an die Brüder Ludwig und Charly Roie aus Frankfurt verkauft und gleichzeitig von der Firma Mack ein technisch modifiziertes Karussell geliefert. An dem Namen Jaguar und dem Urwaldgenre wurde festgehalten.

1971 übernahm die Tochter Margit und ihr Mann Manfred Ramus die Jaguarbahn, weil die Eltern sich für eine Achterbahn anschafften, der später der Alpenblitz folgte. Die Eheleute Ramus führten das Erfolgskarussell Jaguarbahn bis zum frühen Tod des Sohnes Peter im Jahre 1991. Noch heute ist das Karussell in Halle/ Thüringen unter Regie der Firma Neutsch in Betrieb.

Ebenfalls im Jahre 1971 gaben Josef und Maria Schoeneseifen der Firma Mack den Auftrag ein Karussell der gleichen Bauart und Fahrweise wie die Jaguarbahn, jedoch ohne Bedachung zu bauen. Im Zeitgeist der Flower-Power-Bewegung erhielt das Karussell eine bunte, blumige Bemalung und den Namen Diskothek. Das Karussell wurde nur ein einziges Mal individuell für Familie Schoeneseifen gebaut und ist heute noch in Amerika in Betrieb.

Der Typus des Berg- und Tal-Karussells mit Bedachung, welches dem Typus „Musikexpress“ angehört, ist das meist produzierteste Karussell der gesamten Karussellentwicklung. (Mack baute weit über 200 Stück)
Alle Bilder der folgenden Bildgalerie ©Archiv Ramus