Süße Apotheke auf dem Alter Markt

Die Süße Apotheke

Die Süße Apotheke

2009

Im Jahre 2007 schrieb die Stadt Köln zum ersten Mal die Weihnachtsmärkte am Neumarkt und Alter Markt zu einem freien Wettbewerb aus.
Einige Mitglieder der langjährigen Weihnachtsmarkt e.G. waren verstorben oder hatte inzwischen ein hohes Alter erreicht. Dies trug sicherlich dazu bei, dass die Stadt Köln sich für neue Veranstalter entschied. Den Zuschlag für den Alter Markt bekam die Heinzel GmbH.

Leider war ich im ersten Jahr 2008 nicht mehr dabei.

Manchmal geht das Leben seltsame Wege. Zufällige Begegnungen können  alles zum Guten wenden. Ich lernte auf einer Tagung im Schausteller-Museum in Paris ein deutsches Ehepaar aus Essen kennen. Andrea Stadler schrieb an einer Doktorarbeit über den Transfair von Karussells zwichen Frankreich und Deutschland. Sie war befreundet mit einer der Restoratorinnen vom Louvré. In Deutschland zurück, besuchten wir uns gegenseitig. Ich erzählte auch vom Weihnachtsmarkt und, dass mir der Verlust finanziell sehr fehlen würde. Es stellte sich heraus, dass ihre französische Freundin mit Gilbert liiert ist, der auf dem Alter Markt als Monsieur Géneral für den reibungslosen Ablauf während den Öffnungszeiten verantwortlich ist.
Gilbert vermittelte ein Treffen und ziemlich schnell konnte ich die neuen Veranstalter überzeugen, dass ich nicht nur Mandeln, sondern auch Kräuterbonbons verkaufen kann. Die Mandeln waren leider vergeben.

Somit begann ich im Jahre 2009 mit einer wunderschön ausgestatteten, einer alten Apotheke nachempfundenen Hütte und verkauft mit Stolz im weißen Apothekerkittel leckere Kräuterbonbons.