Mandelhaus auf dem Heumarkt

Mandelhaus am Heumarkt

Im Dezember des Jahres 1820 wurde auf dem Alter Markt der erste „Nicolaimarkt“ in der Vorweihnachtszeit aufgebaut.
Die Kölner waren begeistert von „de Hötte“, wie der Markt im Volksmund genannt wurde. Ganz besonders durch die Einstimmung in eine besinnliche Vorweihnachtzeit.
Das Warenangebot erfüllte alle Geschmacksreize. Duftende Moppen (Kugeln aus Honigkuchenteig), Printen-Männer, Spekulatius, Marzipan, frische Waffeln und heiße Kuschteien (Maronen), außerdem verführten Bratäpfel und türkischer Honig die Besucher.
56 Jahre später, im Jahre 1876 wurde der Nicolai- und Weihnachtsmarkt vom Alter Markt auf den Heumarkt verlegt.
Nach zehn Jahren sollte 1886 auf dem Heumarkt eine Promenade angelegt werden. Deshalb schlugen einige Ratsmitglieder vor, den Weihnachtsmarkt auf den Domhof zu verlegen oder ganz aufzuheben. Der Platz sei groß genug, und der Markt würde den Anblick des Domes nicht im Geringsten beeinträchtigen. Für die Erhaltung sprachen auch die Standgeldeinnahmen der Stadt. Das Für und Wider beschäftigte die Ratsherren monatelang. Völlig überraschend ergab eine Abstimmung am Silvestertag 1885, aufgrund einer einzigen Stimmenmehrheit, die Aufhebung des Weihnachtsmarktes.
Erst 1923 wurden die Hütten auf dem Neumarkt aufgebaut und bis zum Kriegsbeginn 1939 wurde der Weihnachtsmarkt durchgeführt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterten erst alle Versuche wieder einen Weihnachtsmarkt in Köln zu veranstalten. Erst 1970 gab es wieder die ersten Hütten auf dem Neumarkt.

Inzwischen ist Köln die Stadt mit den meisten Weihnachtsmärkten. Ihr Ruf geht in die ganze Welt. Viele Besucher genießen beim abendlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt der Heinzel auf dem Alter Markt oder dem Heumarkt vor der Kulisse der mittelalterlichen Altstadt, den Reiz einer fast vergessenen weihnachtlichen Romantik.

Seit 2010 bin auch ich wieder mit einem Mandelhaus auf dem Heumarkt vertreten. Frisch gebrannte Mandeln und Nüsse werden fortlaufend frisch gebrannt.

Im Jahre 2014 konnte das Angebot durch einen Umbau der Hütte erweitert werden. Es ist mir eine Freude auf diesem schönen Weihnachtsmarkt als Beschickerin dabeizusein.