BSM-Fachtagung in Augsburg

BSM-Präsident Hans-Peter Arens am Rednerpult

Bundesfachtagung der Schausteller des Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e.V. (BSM) vom 22. bis 24. Januar 2014 in Augsburg

Hans-Peter Arens, BSM-Präsident lud Dr. Margit Ramus ein, einen Vortrag zum Kulturgut Volksfest zu halten.  Trotz den hitzigen Debatten zu den derzeitigen Problemen der neuen DIN-Normen, lauschten die Anwesenden interessiert den Ausführungen von Margit Ramus wie z.B. über die ersten Autoskooter, die bereits um 1924 in Deutschland gebaut worden waren.

Gleichzeitig fand in der Kongresshalle Augsburg die Länderkonferenz „Unterricht für Kinder von beruflichen Reisenden“  in Verbindung mit der BERiD-Arbeitskreise Circus und Schausteller statt.

Aus dazu war Dr. Margit Ramus eingeladen und trug zu der Problematik der schulischen Bildung von Schaustellerkindern mit Anregungen bei.

Helga Sinner, die Leiterin der Sitzung stellte den Lebensweg von Margit Ramus, als promovierte, aktive Schaustellerin als außergewöhnliches Lebenswerk vor.